0
Login-Name
Passwort

Prinect Trap Editor 5.0 Upgrade von 4.0

Prinect Trap Editor 5.0 Upgrade von 4.0



Prinect Trap Editor 5.0 Upgrade von 4.0

Die ultimative Trapping-Lösung
Prinect Trap Editor ist ein leistungsstarkes PDF-Trapping- Tool von Heidelberg. Hervorgegangen aus Supertrap, dem weltweit ersten Adobe Acrobat Plug-in für das Überfüllen von nativen PDF-Dokumenten und Gewinner des GATF InterTech Technology Award, ist der Prinect Trap Editor das überragende Trapping-Werkzeug für alle Bereiche der Printmedien-Industrie. Komfortabel und effizient können Überfüllungen interaktiv und objektorientiert vorgenommen werden.

Warum überfüllen?
Trotz des hohen Entwicklungsstands haben moderne Druckmaschinen häufig Probleme damit, die exakte Passgenauigkeit (Registerhaltigkeit) zwischen den verschiedenen Auszügen beizubehalten, was auf der gedruckten Seite an den Stellen zu Fehlern (Blitzern) führen kann, an denen Farben aneinanderstoßen. Die Lösung für dieses Problem nennt der Fachmann "Überfüllung" oder "Trapping". Dabei werden in der Regel die jeweils helleren Objekte leicht vergrößert, damit die Farben auch bei schlechter Registerhaltigkeit im Druck leicht überdrucken und damit das "Durch-Blitzen" der Papierfarbe verhindert wird.

Überfüllungen aus Layout-Applikationen
Es gibt mittlerweile verschiedene Anwendungsprogramme, die bereits beim Erstellen eines Layouts oder einer Illustration angrenzende Farben nach bestimmten Regeln (meist Automatik) überfüllen. Prominente Beispiele sind etwa QuarkXPress oder Adobe InDesign. Im Falle von QuarkXPress muß man sich aber von den Überfüllungen in dem Moment wieder verabschieden, wenn man eine zusammengesetzte (composite) PostScript-Datei schreibt, um anschließend ein PDF daraus zu machen. Leider fehlen die entsprechenden Informationen für die überfüllten Objekte. In anderen Programmen fehlen Überfüllungsmöglichkeiten komplett.

Dedizierte Überfüllungs-Programme
Um über alle Dokumente verschiedener Herkunft eine gleichbleibend gute Druckqualität zu sichern, gibt es bereits seit einiger Zeit verschiedene Überfüllungsprogramme auf dem Markt. Diese Lösungen basierten meist auf PostScript. Bislang waren bestehende Lösungen zwar in der Lage, PDF-Dateien einzulesen, diese wurden aber (meist) intern in ein Bitmap-Format konvertiert. Die Vorteile des PDF-Dateiformats waren also spätestens nach der Überfüllung dahin.

Heidelberg Prinect Trap Editor
Als Nachfolger von Supertrap bietet die Heidelberger Druckmaschinen AG eine auf Adobe Acrobat basierende Lösung namens Prinect Trap Editor an, die in der Lage ist, professionelle Überfüllungen für native PDF-Dateien zu berechnen und das Resultat im PDF-Format zu speichern. Damit wird eine der letzten Lücken im PDF-Workflow geschlossen. Durch eine Kooperation mit der Firma Heidelberg sind wir nun in der Lage, Ihnen dieses Produkt als Standalone-Werkzeug auch außerhalb des Prinergy-Worflow Systems anbieten zu können.

Produktbeschreibung

Basierend auf den erprobten Da Vinci-Trapping-Algorithmen, die auch in Prinergy verwendet werden, ist Prinect Trap Editor ein leistungsstarkes Produktions-Tool für Adobe Acrobat, mit dem native PDF-Dokumente überfüllt werden können. Es zeichnet sich durch seine Schnelligkeit und die interaktiven Kontroll- und Editiermöglichkeiten aus. Da eine mit Prinect Trap Editor überfüllte PDF-Datei die Überfüllungsinformation bereits beinhaltet, kann sie zusammen mit jedem PDF-kompatiblen Endausgabe- und Proofsystem verarbeitet werden. Spezielle RIP-Erweiterungen wie z.B. das Adobe in-RIP Trapping sind dadurch nicht mehr erforderlich. Außerdem werden die RIP-Zeiten nicht negativ beinflußt, weil im Ausgabegerät keine komplizierten Überfüllungs-Berechnungen stattfinden müssen.

Prinect Trap Editor unterstützt vollautomatisches Überfüllen nach benutzerdefinierten Regeln und erlaubt auch die manuelle Änderung von einzelnen Objekten. Mit Prinect Trap Editor können in Sekunden sehr komplexe Berechnungen zwischen allen Kombinationen von Vektor- und Rasterobjekten ausgeführt werden.

Überfüllung einzelner oder mehrerer Seiten
Alle Seiten oder einzelne Seiten eines PDFs können überfüllt werden. Das Dialogfenster teilt dem Bediener mit, wie viele Überfüllungen auf jeder Seite erzeugt wurden. Jede Überfüllung kann einzeln interaktiv bearbeitet werden, oder der Bediener kann alle Überfüllungen bzw. Überfüllungen innerhalb eines Bereichs (Zonen) nach Farbe oder nach Typ auswählen und gemeinsam bearbeiten (dies ist nur bei Spezialanwendungen bzw. sehr heiklen Objekten notwendig. In der Regel reicht die automatische Überfüllung vollkommen aus und ist besser als alles, was Sie von Layoutprogrammen gewohnt sind!)

Die Funktionen im Überblick:
Interaktives Trapping nach benutzerdefinierten Regeln
Sofortige Visualisierung der Trap-Ergebnisse
Selektives Trapping durch Auswahl einzelner oder mehrerer Objekte
Automatisches Trapping einzelner PDF-Seiten oder kompletter PDF-Dokumente mit einem Mausklick
Interpretation von eingebetteten Trap-Parametern
Unterstützung der Adobe Acrobat Stapelverarbeitung
Selektieren und Löschen von Traps nach Typ und Farbe
Editieren von Traps hinsichtlich Farbe, Breite, Richtung
Automatische Konvertierung von RGB/Lab in CMYK durch ICC-basiertes Color Management
Automatisches Überdrucken von schwarzem Text in Abhängigkeit der Schriftgröße
Mapping von Sonderfarben
Trapping-Regeln für Metallic- und Lackfarben
Trapping aller Kombinationen von Grafiken, Bildern und Farbverläufen
Nachträgliche Korrektur von Überdrucken und Aussparen von Konturen/Rahmen und Grafikobjekten
Verschiedene Eckenformen einstellbar: flach, rund und spitz
Spezielle Behandlung von Dreifarbengrenzen: Formerhaltend oder schräge Ecken
Editor zur Bearbeitung einzelner Punkte eines Trap-Pfades
"Keepaway-Modus", um das Berühren zweier Farben zu verhindern (wichtig im Metall-Bedruck)
Gruppieren/Entgruppieren von Objekten mit gleicher Farbe und Überdrucken-Einstellung
Prinect Trap Editor umfaßt nun die Supertrap Plus-Funktionen
Die in früheren Versionen von Supertrap Plus enthaltenen Spezialfunktionen für den Bereich des Verpackungsdrucks, sind nun in Prinect Trap Editor enthalten.

Überfüllung als Stapelverarbeitung:
Mehrere PDF-Dokumente lassen sich mit der Acrobat Stapelverarbeitung automatisch überfüllen.

Hotfolder-Automatisierung von Prinect Trap Editor
Prinect Trap Editor läßt sich mit der von callas software stammenden Lösung AutoPilot für Acrobat voll automatisieren. Autopilot ist ein Plug-In für Adobe Acrobat, welches hotfolderbasierend alle eingehenden PDF-Daten mittels Prinect Trap Editor verarbeitet und das Resultat wieder in einem Ausgangsordner bereitstellt. AutoPilot unterstützt neben Prinect Trap Editor noch weitere Plug-Ins (u.a. auch Prinect Color Editor). Weitere Infos zu AutoPilot finden Sie auf der AutoPilot-Produktseite

Unterstützte Plattformen und Acrobat Versionen
Prinect Trap Editor 4.0 ist mit folgenden Acrobat Versionen lauffähig:

Adobe Acrobat 5 (empfohlen 5.0.5) unter MacOS 9, MacOS X und Windows

Acrobat 6 Standard und Professional unter MacOS X und Windows

Acrobat 7 Standard und Professional

Das Produkt ist mit einem Dongle (USB) kopiergeschützt.

Selbstablaufende Demo
Auf der Webseite von Heidelberg finden Sie auch eine kleine selbstablaufende Vorführung zu Prinect Trap Editor.









* Zusicherungen und Markennamen:
Die Beschreibung und die eventuelle Nennung von Markennamen dienen lediglich der allgemeinen Identifizierung der Kaufsache und stellen keine Gewährleistung oder Zusicherung im kaufrechtlichen Sinne da. Wir stellen unmissverständlich klar, dass wir kein Nutzungsrecht an den Markennamen durch den Markeninhaber eingeräumt bekommen haben. Markennamen sind rechtlich/gesetzlich geschützt und dienen hier lediglich der Produktbeschreibung. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Die gemachten Angaben, die Beschreibung und die Bilder sind unverbindlich und dienen nicht als zugesicherte Eigenschaft, sofern nicht ausdrücklich erwähnt. Der Verkäufer übernimmt weder Haftung noch Gewährleistung für Tipp- und Datenübermittlungsfehler. Ausstattungen sowie Extras sind gegenenfalls gesondert bei der notwendigen ausführlichen Besichtigung des Kaufgegenstandes zu überprüfen. Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten. Die Artikelbeschreibung stammt von der Herstellerwebseite. Alles was in Zitatzeichen " " ist ist direkt zitiert und bzw oder ein vermuteter Markenname. Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, wenn Sie einen Markenrechtsverstoß bemerken. Wir werden dann unverzüglich diesen beseitigen.


Ähnliche Artikel

Prinect Trap Editor

Prinect Trap editor 5.0 Mac/Win USB The ultimative Trapping solution Prinect Trap editor is a highly competitive PDF Trapping tool of Heidelberg. Arisen from Supertrap, the worldwide first Adobe Acrobat plug-in for the packing of nativen PDF documen...

Prinect Trap Editor

Prinect Trap Editor 5.0 Upgrade von Supertrap The ultimative Trapping solution Prinect Trap editor is a highly competitive PDF Trapping tool of Heidelberg. Arisen from Supertrap, the worldwide first Adobe Acrobat plug-in for the packing of nativen P...

Prinect Color Editor

Prinect Color editor Perfect Color management for every PDF workflow Prinect Color editor is an extremely many-sided Color management tools of Heidelberg. The plug-in for Adobe Acrobat performs inalienable assistance with the examination of colours ...

Prinect PDF Assistant

Prinect PDF Assistant Perfect PDF-data management for every workflow The Prinect PDF Assistant is the many-sided tool of Heidelberg for analysing and administering of PDF data in the production process. The new development offers as a plug-in for Ad...

Wir benutzen cookies.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Zu Analysezwecken können einige Daten mit unseren Partnerunternehmen geteilt werden. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unser Partner ist die matchflow GmbH & Co. KG in Dortmund. Ihre Daten bleiben in der EU. Wir verwenden kein Google Analytics.

Klicken Sie auf "Zustimmen" um Cookies von Drittanbietern zu erlauben, oder "Ablehnen" um nur notwendige Cookies zu erlauben.

Was ist cookie?